Blog
27. September 2024
Cannabigerol gegen Angst und Stress
In einer kleinen, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie konnten bei der Einnahme von Cannabigerol, kurz CBG, positive Auswirkungen auf Angst- und Stressempfinden festgestellt werden. Bisher wurde diesem Inhaltsstoff von Cannabis eher weniger Beachtung geschenkt.
27. August 2024
Erste Bilanz nach der Cannabis-Legalisierung
Die Teillegalisierung von medizinischem Cannabis liegt nun rund 150 Tage zurück. Zeit, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen.
25. Juli 2024
Genehmigungsvorbehalt bei Cannabisverordnung entfällt für bestimmte Arztgruppen
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat beschlossen, dass für bestimmte Arztgruppen die Genehmigung der jeweiligen Kostenträger, vor der Erstverordnung von medizinischem Cannabis, zukünftig entfällt. Auch entfällt für Fachärzt:innen die Genehmigungspflicht, ohne eine Zusatzqualifikation nachweisen zu müssen. Hier sollen vor allem Hausärzt:innen und Anästhesist:innen profitieren, da ihnen ein Großteil der Verordnungen zufällt.
30. Juni 2024
Neue Cannabis-Regelungen im Straßenverkehr
Der Deutsche Bundestag hat neue Regelungen zum Cannabiskonsum im Straßenverkehr auf den Weg gebracht: Wer mit 3,5 Nanogramm oder mehr erwischt wird, riskiert eine Strafe: 500 € Bußgeld plus 1 Monat Fahrverbot.
7. Juni 2024
Kann Cannabis bei Tinnitus helfen?
Tinnitus lässt sich heutzutage fast schon als „Volkskrankheit“ beschreiben. Kein Wunder in unserer Leistungsgesellschaft, in der nur „höher, schneller, weiter“ zählt. Das lästige Ohrengeräusch geht in den allermeisten Fällen mit Stress und psychischen Belastungen einher; aber was wirklich hinter den Geräuschen steckt, konnte bislang nicht abschließend geklärt werden; oftmals können auch Fehlstellungen des Kiefers oder Probleme mit der Halswirbelsäule ein Auslöser sein.
27. Mai 2024
Reisen mit Medizinalcannabis
Seit 01.04.2024 zählt Medizinalcannabis in Deutschland nicht länger als Betäubungsmittel; in den meisten Schengen-Staaten und in anderen Ländern fällt es aber weiterhin unter das Betäubungsmittelgesetz.
30. April 2024
Cannabis-Verordnung
Mit der Teil-Legalisierung von Cannabis zum 01.04.2024 fällt auch medizinisches Cannabis nicht weiterhin unter das Betäubungsmittelgesetz. Demnach ist es Ärzt:innen nun erlaubt, Cannabis per „normalem“ Rezept zu verordnen; und da ein „normales“ Rezept nicht länger das rote, Muster 16-Rezept ist, sondern eigentlich seit 01. Januar dieses Jahres vom e-Rezept abgelöst wurde, wird auch Medizinal Cannabis in Zukunft ebenso mit einem e-Rezept verordnet.
27. März 2024
Wie funktioniert die Trocknung von Cannabis?
Die Trocknung von Cannabis darf wohl fast schon als Kunst verstanden werden; denn hier liegt eine der allerwichtigsten Stellschrauben im Anbau und der Weiterverarbeitung von Cannabis, was Qualität und Aroma angeht.
25. März 2024
Das Cannabisgesetz kommt. Was ändert sich jetzt?
Der 23. Februar 2024 darf ab sofort durchaus als historischer Tag in Deutschland gesehen werden. Denn vergangenen Freitag hat der Deutsche Bundestag das Cannabisgesetz auf den Weg gebracht; doch was bedeutet das vor allem für diejenigen, die Cannabis als Medikament einnehmen? Ändert sich auch hier etwas?
10. Januar 2024
Kush, Skunk, Haze:
Erkenntnisse über das Haupttrio der Cannabisfamilien
Cannabis, eine vielfältige Pflanze mit zahlreichen Sorten, hat im Laufe der Zeit verschiedene Cannabissorten hervorgebracht. Zu den bekanntesten zählt das Kerntrio: Kush, Haze und Skunk. Diese Sorten bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Cannabisvarianten, die durch gezielte Züchtung und Hybridisierung entstanden sind. Jede Familie repräsentiert charakteristische Eigenschaften, von den entspannenden und erdigen Kush-Sorten über die energetischen Haze-Varianten bis zu den vielfältigen und robusten Skunk-Sorten.
30. November 2023
Von Indica bis Sativa- Die Debatte um die klassische Einteilung
Die traditionelle Unterscheidung von Cannabis in Sativa und Indica ist fest in der Cannabiskultur verankert. Doch ist sie auch zeitgemäß und sinnvoll für Patienten? Dieser Frage gehen Experten bereits seit längerem nach und soll in diesem Beitrag nochmal genauer betrachtet werden.
31. Oktober 2023
Cannabis im Sport: Potenzial zur Leistungssteigerung oder Dopingdilemma?
Im Juni 2021 sorgte der positive THC-Test der amerikanischen Sprinterin Sha‘ Carri Richardson für Aufsehen. Die darauffolgende einmonatige Sperre und die Nichtnominierung für die Sommerspiele in Tokyo entfachten Diskussionen über die Platzierung von Cannabis auf der Dopingliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Die damals 21-jährige Sprinterin handelte legal, da der Freizeitkonsum in vielen US-Bundesstaaten erlaubt ist. Ihr Ziel war nicht die Leistungssteigerung, sondern die Bewältigung des Verlustes eines Elternteils, was die Frage aufwirft, ob die anschließenden Sanktionen wirklich gerechtfertigt waren.
26. September 2023
Medizinisches Cannabis bei ADHS: Hoffnung auf Symptomlinderung
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist eine psychische Erkrankung, die im Kindes- und Jugendalter beginnt und oft bis ins Erwachsenenalter fortbesteht. In Deutschland leiden aktuellen Schätzungen zufolge etwa 5% aller Kinder und Jugendlichen an ADHS, wobei Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen.
29. August 2023
Cannabis in Deutschland: Wie die Legalisierung Ärzten und Patienten helfen könnte.
Cannabis ist in Deutschland die am häufigsten konsumierte illegale Droge, und doch gestalten sich genaue Zahlen zum jährlichen Konsum als schwer greifbar. Etwa 4,5 Millionen erwachsene Deutsche haben im letzten Jahr mindestens einmal Cannabis probiert, hauptsächlich in der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren.
31. Juli 2023
Anwendungen und Darreichungsformen von medizinischem Cannabis
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Fertigarzneimitteln und Rezepturarzneimitteln. Fertigarzneimittel werden nicht in der Apotheke durch Apotheker und Apothekerinnen selbst, sondern von pharmazeutischen Unternehmen hergestellt. Sie werden für eine bestimmte Indikation, also ein bestimmtes Anwendungsgebiet, angefertigt und besitzen eine behördliche Genehmigung.
21. Juni 2023
Medizinisches Cannabis und Multiple Sklerose
Multiple Sklerose, auch MS oder disseminierte Enzephalomyelitis genannt, ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn, das Rückenmark und die Nervenbahnen umfasst. Sie beginnt meist im frühen Erwachsenenalter zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Die Erkrankung wird, aufgrund der unterschiedlichen Verlaufsformen und des teils sehr variablen Erscheinungsbildes, auch die "Krankheit der 1000 Gesichter" genannt.
26. Mai 2023
Macht medizinisches Cannabis abhängig?
Unter den illegalen Suchtmitteln ist Cannabis die am häufigsten konsumierte Droge in Deutschland. Laut aktuellen Statistiken konsumierten 8,8% der Menschen in Deutschland in den letzten 12 Monaten Cannabis. Darunter 10,7% der Männer und 6,8% der Frauen. Seltener konsumiert werden Ecstasy, Kokain, Crystal Meth oder Heroin.
17. April 2023
Der Einsatz von medizinischem Cannabis bei Endometriose
Ihre Monatsblutung ist häufig mit starken Unterleibsschmerzen verbunden, sodass Sie diese ohne Medikamente einzunehmen kaum aushalten? Sie versuchen seit längerem schwanger zu werden und es funktioniert einfach nicht? Eine mögliche Ursache könnte die Erkrankung Endometriose sein.
6. März 2023
Hype oder Hoffnung: Was können CBD-Produkte wirklich?
CBD und CBD-haltige Produkte gibt es inzwischen nicht nur in Apotheken, sondern auch in Drogerien, Supermärkten, Kiosken & Co. Neben CBD-Ölen und CBD-haltigen Tees werden verschiedenste Kosmetika wie beispielsweise Gesichtscremes, Bodylotionen und Badezusätze angeboten. Außerdem findet man inzwischen auch CBD-haltige Lebensmittel wie Getränke, Schokoladen oder Kaugummis, ja sogar Hanfpasta in den Regalen, welche alle vorzugsweise weitere attraktive Schlagworte auf den Verpackungen enthalten und als besonders hip, biologisch und gesund gelten.
2. Februar 2023
Cannabis bei Krebs
Anlässlich des Weltkrebstages am 04. Februar 2023 wollen wir uns drei wichtigen Fragen widmen:
1. Was sagt die aktuelle Krebsforschung zum Einsatz von Cannabis bei Tumorerkrankungen?
2. Welche Ansätze aus der Krebsforschung machen Hoffnung auf zukünftige neue Behandlungsmöglichkeiten?
3. Wie wird Cannabis bereits heute erfolgreich bei Krebspatienten eingesetzt?
4. Januar 2023
Darf ich als Cannabispatient Auto fahren?
Cannabis kann aufgrund von potenziellen unerwünschten Wirkungen die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Neben Müdigkeit kann es unter anderem zu vermindertem Reaktionsvermögen, Einschränkungen von Aufmerksamkeit und Konzentration sowie Schwindel kommen, was die Leistungsfähigkeit herabsetzen und die Fahrtauglichkeit einschränken kann.
15. Dezember 2022
Cannabis: keine Wirkung ohne Nebenwirkungen
Sie haben bereits viele herkömmliche Behandlungen ausprobiert und bisher keine ausreichende Verbesserung Ihrer Beschwerden erzielen können und erwägen eine alternierende Therapieform auszuprobieren? Dann kann eine Behandlung mit Cannabis eine naturnahe und pflanzliche Alternative für Sie sein.
21. November 2022
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Terpene?
Cannabis sativa L, so lautet die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung der Hanfpflanze (Cannabis). Cannabis und Cannabis ähnliche Wirkstoffe (Cannabinoide) werden seit Jahrhunderten als Arzneimittel eingesetzt.
17. Oktober 2022
Reisen mit Betäubungsmitteln
Generell dürfen Sie Ihre ärztlich verschriebenen Betäubungsmittel, die den Reisebedarf von maximal 30 Tagen decken, ins Ausland mitnehmen. Es spielt aber auch eine Rolle in welches Land Ihre Reise geht.
26. September 2022
Was sind Grove Bags?
Damit Ihre Arzneimittel optimal gelagert werden können, verpacken wir Ihre Cannabisblüten in Grove Bags. Dies sind spezielle Beutel, die einen Feuchtigkeitsgehalt von 58% bis 62% einstellen und den Sauerstoffaustausch durch die Verpackung verringen.